An AuZtralien hat uns der stimmige Genremix aus Eisenbahnen, Farmen, Militär und Cthulhu sehr gut gefallen. Wir sind aber keine Lovecraft-Purist*innen, die es wohlmöglich stören könnte, dass sich die Großen Alten allein durch überlegene Feuerkraft bezwingen lassen. Eine Teilmenge von uns hätte es sogar noch besser gefunden, wenn die Militäreinheiten nicht nur im Basislager auf dem Spieler*innentableau zu finden gewesen wären, sondern als Marker auch auf dem Spielfeld zu sehen gewesen wären.
Das Spiel hat sich für uns am stärksten angefühlt, als die Großen Alten ins Spiel kamen und so lange sie für uns eine Bedrohung darstellten. Ob dieser Zustand eintritt und wie lange er anhält, ist sehr zufallsabhängig. Auch sonst muss im Spiel ein höherer Glücksfaktor akzeptiert werden. So ist es beispielsweise auch im fernsten Outback möglich, entweder auf Cthulhu oder ein harmloses Känguru zu stoßen. Für uns harmonierte der hohe Glücksfaktor aber gut mit dem Spielgefühl und der Spieldauer.
Die Optik des Spiels hat uns überzeugt, da sie die Stimmung hervorragend unterstützt. Das gilt insbesondere für das Spielbrett und die Karten. Auf dem Spieler*innentableau hätten ein paar weitere Informationen abgebildet werden können (wie die Zusatzkosten für mehrfach gewählte Aktionen) – da das Spiel sehr eingängig ist, konnten wir aber gut darauf verzichten.
Das Glanzlicht des Spiels ist der Aktionsauswahlmechanismus, bei dem die Wahl starker Aktionen zu insgesamt weniger Aktionen und zu einer größeren Wartezeit bis zur nächsten eigenen Aktion führt. Dabei müssen die Spielenden immer wieder interessante Entscheidungen treffen. Einen verwandten Spielreihenfolgemechanismus gibt es bei Brass: Brimingham, das ebenfalls von Autor Martin Wallace entwickelt wurde. Bei AuZtralien ergibt sich ein sehr leichtgängiges Spielgefühl mit kurzen Wartezeiten zwischen den eigenen Zügen.
Die Charakterkarten eröffnen viele Strategieansätze, was uns ebenfalls gefallen hat. Dagegen wurde bei den Offenbarungskarten Potenzial verschenkt: Diese laufen stets mehr oder minder nach dem gleichen Muster ab, obwohl eine größere Bandbreite an dieser Stelle einfach zu bewerkstelligen gewesen wäre.
Die Erweiterungen haben wir bisher nicht ausprobiert.
Bewertungsgrundlage: Erstpartie
Bewertungen der Spielegourmets:
- Median: 7,0
- Arithmetisches Mittel: 7,3